submit e.V. - Studentische Unternehmensberatung aus Magdeburg

Schuberth: Kopfschutz made in Magdeburg

verfasst am 20.06.2016

schuberth.jpg

Die Möglichkeit im Rahmen einer Werksbesichtigung bei Schuberth in Magdeburg in die Helmherstellung zu schnuppern bot sich den Mitgliedern am 20. Mai.
 
Schuberth, einer der größten Kopfschutzhersteller Europas produziert Helme für den  Motorsport, Feuerwehr, Arbeitsschutz, Polizei, sowie Militär. Gegründet wurde das Unternehmen 1922 in Braunschweig, 1952 stellte Schuberth den ersten Helm vor und 2003 begann der Umzug nach Magdeburg.
Der Einladung von submit folgten circa 20 Studenten welche vor Ort, am Werk im Stadtteil Rothensee, durch Geschäftsführer Jan-Christian Becker begrüßt und in die Welt der Helme geführt wurden.

Entlang der Produktionsschritte konnten die Teilnehmer verfolgen, wie aus den wie Glasfasern und Kunststoffen, in aufwändigen Verfahren und mit präziser Handarbeit Helme entstehen.
Besonders interessant war dabei der erste Produktionsschritt, in dem aus Glasfasern Helmschalen hergestellt werden. In diesem Arbeitsschritt kommt seit neuestem eine durch Schuberth neuentwickelte Technik zum Einsatz.
Anstatt aus Glasfasermatten die Helmschalen herauszuschneiden und in die benötigte Form zu pressen, werden aus dünnen Glasfaser-Fäden direkt die Schalen produziert. Dieses Verfahren spart Zeit und reduziert den Glasfaserabfall.

Neben dem Testlabor, der beeindruckenden Wasserstrahlschneideanlage, die mit 4.000 bar Wasserdruck Löcher in die Helmschale schneidet, der Schleiferei, dem Dekor, der Spritzgussteilefertigung und der Montage, konnte der  hauseigene Windkanal in Aktion bestaunt werden. Im Windkanal können Geschwindigkeiten von bis zu 190 km/h simuliert werden. Auf einem Klimaprüfstand können dazu noch Regen und Wärmeeinstrahlung simuliert werden.

Zum Abschluss konnten offene Fragen geklärt werden und die Teilnehmer wurden verabschiedet.
Wir möchten uns an dieser Stelle für die sehr interessanten Einblicke in die Helmproduktion bedanken.

img_20160520_1711151.jpg

img_20160520_1636351.jpg