submit e.V. - Studentische Unternehmensberatung aus Magdeburg

Debattierclub zu Gast beim 1. Vereinstreffen

verfasst am 10.12.2015

Das neu geschaffene Format des Vereinstreffen wurde durch den eingeladenen Debattierclub eröffnet. Unter fachkundiger Leitung konnten die Mitglieder an einer Debatte teilnehmen.

Bei dem neu geschaffenen regelmäßigen Vereinstreffen, soll es neben der Vernetzung der aktiven Mitglieder, der Vermittlung von Wissen auch um die Stärkung des Zusammenhalts gehen, dabei darf Spaß nicht fehlen.

So war zum ersten Vereinstreffen kurz nach Nikolaus der Debattierclub eingeladen um nach einer kuren Diskussion über Vereinsinterna und Termine uns in die Welt des Debattierens einzuführen.

Prägnant wurden die Grundlagen des ordentlichen Debattierens, undArgumentierens vermittelt um das Wissen gleich darauf in einem Wortgefechtanwenden zu können.  In kleinen Gruppen mussten die Anwesenden zum Thema "Klarnamenpflicht auf Facebook" entweder die Pro- oder Kontraseite vertreten.

Im Anschluss an die Debatten gab es konstruktives Feedback der fachkundigen Jury.

Besonders Mimik und Gestik wurden kaum bewusst zur Vermittlung der gewünschten Botschaften genutzt. Die wertvollen Tipps werden bei zukünftigen Präsentationen, Vorträgen aber auch im Alltag Berücksichtigung finden. 

Besonderer Dank geht an den Debattierclub für die Unterstützung!